Der Name ist Programm und bringt unser Anliegen direkt auf den Punkt: das schottische Nationalgetränk. Hierfür wollen wir in und um Freiberg eine Plattform und Anlaufstelle bieten, um die Faszination des “Wasser des Lebens” zu verbreiten und unter Gleichgesinnten zu erleben.

Noch im Jahre 2019 werden wir unsere Leidenschaft ausbauen und uns öffentlich zum Whisky bekennen.

Wer sind wir?…

Whisky&friendS² sind Alexander Winterstein, Steffen Schmidt und Benjamin Schreckling. Wir treffen uns bereits seit 2013 regelmäßig, um unsere eigenen Bestände untereinander zugänglich zu machen. So lernten wir nach und nach die unterschiedlichen Facetten dieses außergewöhnlichen Destillats kennen.

Was haben wir vor?

Tasting

Das Angebot an spirituosen Köstlichkeiten aus Getreide, Hefe und Wasser ist dabei so mannigfaltig und interessant, dass es auf Jahre hinweg einen Anlass geben wird, sich in gemütlicher Runde beim Probieren verschiedenster Abfüllungen zu treffen.

Bei uns stehen Tastings im Vordergrund. Hierbei geben wir Einsteigern gern unser Wissen weiter und tauschen uns auch mit erfahreneren Genießern aus. Dazu bietet ein Gewölbekeller eine ideale Räumlichkeit.

Trading

Sobald man auf den Whisky-Geschmack gekommen ist, möchte man gern auch den eigenen Bestand erweitern. Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass sich die Anzahl der geöffneten Flaschen über die Zeit schnell erhöhen kann: Hier eine Flasche vom örtlichen Händler seines Vertrauens, dort eine Flasche zum Ehrentag geschenkt. Und sobald sich das herumgesprochen hat, stehen schon drei weitere Flaschen im Regal. Die Menge an flüssigem Geld wird mehr, der Platz im Regal weniger.

Eine angebrochene Flasche verliert über die Zeit an Aroma, selbst wenn man sie kühl und dunkel lagert. Dafür haben wir die Lösung! Wenn euch ein oder zwei Whiskys besonders gefallen haben, füllen wir euch einfach davon je ein kleines oder größeres Fläschchen ab, die ihr mit nach Hause nehmen könnt.

Teaching

Bei einem Tasting steht die Verkostung von möglichst vielen verschiedenen Whiskys im Vordergrund. Wir bieten euch noch mehr als das. Für die Theorie-Freunde gibt es die ganzen Hintergründe zur Herstellung, zur Geschichte oder zu Schottland, zu den Whisky-Regionen und zu den Destillen in verschiedenen Seminaren, bei dem wir euch 2-3 passende Drams kredenzen.

Travelling

Wir besuchen regelmäßig Whisky-Messen in ganz Deutschland. Wir besuchen Destillen in Deutschland, aber auch in Schottland oder in noch ferneren Ländern.

Wir möchten gerne mit euch gemeinsam den Horizont erweitern.